Jakobifest in unserer Partnergemeinde Hostau/Tschechien

Zeitgleich mit dem Jakobifest in Lennesrieth wird auch in unserer Partnergemeinde Hostau dem Heiligen Jakob, Namensgeber der Kirche in Hostau, gedacht.

Am Samstag rückte eine Delegation der Waldthurner Feuerwehr mit Mannschaftsbus und Anhänger zu einer gemeinsamen Übung mit den Kameraden in Hostau aus. Das Wasser wurde bei brütender Hitze etwas knapp, umso mehr wurde hinterher bei einem gemeinsamen Essen Flüssigkeit getankt.

Unser Bürgermeister, begleitet von "Musikus" Sepp Pflaum, den Marktratsmitgliedern Roman Bauer, Hubert Stahl und Dr. Johannes Weig sowie Fremdenverkehrschef Helmut Gollwitzer, nahm die Herausforderung zu einem Schießwettkampf mit dem Hostauer Gemeindeoberhaupt Miroslav Rauch an. Über das Ergebnis Schießleistung wurde Stillschweigen vereinbart.

Das große Jakobifest in Hostau wird am Sonntag im Beisein des Bischofs auf dem schönen Marktplatz begangen.

 

  zur Übersicht