Pfarrer Josef Greil, der "Bischof vom Fahrenberg", wurde 75

Waldthurn. Ein nicht enden wollender Gratulationszug überraschte Pfarrer Josef Greil im Waldthurner Pfarrheim anlässlich seines 75. Geburtstags. Auf Einladung des Pfarrgemeinderates bereiteten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger dem Jubilar nach einen festlichen Gottesdienst einen großen Empfang. Pfarrer Marek Baron dankte sehr persönlich seinem Mitbruder für dessen Einsatz in der Pfarrgemeinde Waldthurn. Sein Vorgänger, Pfarrer Andreas Renner, hob den gemeinsamen seelsorgerischen Weg heraus. Als "Politiker des Herrgotts" bezeichnete Bürgermeister Josef Beimler den "Bischof vom Fahrenberg", wie Pfarrer Greil im Volksmund genannt wird. Etwas neidisch blickte das Gemeindeoberhaupt auf die überaus große Beliebtheit des Geburtstagskindes in der Bevölkerung, "von Dir können wir noch was lernen". Mit einem Ständchen der Trachtenkapelle Müllner und einem Geburtstaglied des Frauenchores "Vera musica" war der schöne Abend im Pfarrheim eingeleitet worden.