Die Feuerwehren der Marktgemeinde sind fit
Großübung im Rahmen der Brandschutzwoche 2006

Die Brandschutzwoche stand heuer unter dem Motto "Im Katastrophenfall die Nummer 1 - Ihre Feuerwehr". Bei der Brandschutzwoche informieren die Feuerwehren über ihre tägliche Arbeit und stellen unter den Augen der Öffentlichkeit (und des Bürgermeisters, Bild links) in großen Übungen ihre Leistungskraft unter Beweis.

Mit etwa 60 Feuerwehrmännern und -frauen rückten die vier Feuerwehren der Marktgemeinde zu einer großen Übung auf dem Fahrenberg aus. Eine Scheune brannte und eine Person wurde vermisst. Unter Leitung vom Kommandant Rudi Bayer von der FFW Oberbernrieth wurde das Löschwasser aus der Versorgungsleitung für die Schneekanone am Skihang entnommen und mit Hilfe der Wehren aus Lennesrieth, Spielberg, Waldthurn und Oberbernrieth zur Brandstelle am Gipfel des Fahrenbergs gepumpt. Schnell war der Brand gelöscht. Die Leute der Atemschutzgruppe aus Waldthurn  (Bild rechts) konnten die vermisste Person noch rechtzeitig retten. Kreisbrandinspektor Johann Rewitzer und Kreisbrandmeister Gerhard Gösl (auf dem Bild links mit dem Bürgermeister Josef Beimler und Vorstand Reinhold Kominowaski von der FFW Oberbernrieth) waren mit dem Verlauf der Übung hoch zufrieden, auch Bürgermeister Josef Beimler lobte die Einsatzbereitschaft der vier Waldthurner Wehren. Die gemeinsame Lagebesprechung beim Gipflwirt rundete den erfolgreichen Übungseinsatz ab.

  zur Übersicht "Waldthurn Aktuell"