Flosser CSU feiert 60-jähriges Bestehen
Generalsekretär der CSU mit launiger Rede - Ehrenmitglieder ernannt

Die Adlerstuben im Flosser Sportzentrum fasste kaum die Festgäste. CSU-Ortsvorsitzende Rita Rosner begrüßte zahlreiche Prominenz aus Nah und Fern, an der Spitze den Generalsekretär der CSU Dr. Markus Söder. Mit einer launigen Festrede gratulierte er dem Ortsverband zu seinem Jubiläum. Der Erfolg der CSU in Bayern sei vor allem ein Erfolg der zahlreichen Ortsverbände. Die CSU vermittle ein bayerisches Heimatgefühl, und sie gebe wie eine Kompassnadel eine geradlinige Orientierung. Mittlerweile sei Bayern das Bundesland mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit, mit den wenigsten Schulden, mit der größten Investitionsquote und mit der größten Dichte an innovativen Unternehmen. Trotz der Umwandlung des Freistaates von einem Agrarland in einen modernen Dienstleistungs- und Gewerbestandort sei in Bayern das Gefühl für Tradition und Brauchtum nie verloren gegangen. Großen Beifall erhielt Söder für sein leidenschaftliches Eintreten für die ältere Generation, die  nach dem Krieg mit geringen Mitteln eine beispiellose Aufbauarbeit geleistet hätte ohne groß zu lamentieren. Nach einem Mulitmedia-Rückblick über 60 Jahre CSU und 35 Jahre Junge Union in Floß erfolgten Ehrungen und Auszeichnungen. Höhepunkt war die Ernennung von Hans Landgraf und Anton Eismann zu Ehrenmitgliedern in Würdigung ihrer Verdienste für die Partei und ihrer langjährigen kommunalpolitischen Arbeit.

Kurz, aber eindrucksvoll stellte Bürgermeister Günter Stich das Flosser Amt vor. Im Anschluss trug sich Markus Söder in das Goldene Buch des Marktes ein. Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht aus Albersrieth bedankte sich in seinem Grußwort für die engagierte politische Basisarbeit in Floß. Für unseren Ortsverband Waldthurn gratulierten Vorsitzender Hubert Stahl (Bild rechts mit Dr. Markus Söder), Kreisrat Alois Weig, Fraktionssprecher Dr. Johannes Weig und JU-Mitglied Florian Stahl.

zur Übersicht "Waldthurn Aktuell"