27. Februar 2015

Mitgliederzuwachs bei Jungen Union - Politisches Interesse der Jugend wächst

Spielberg. Der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Jungen Union Waldthurn zum  "Wirtsheiner" folgten fast die Hälfte der derzeit 48 Mitglieder zählenden CSU-Nachwuchsorganisation. Vorsitzender Florian Stahl konnte über zahlreiche Aktivitäten des Ortsverbandes berichten. Die Grußredner forderten die jungen Leute zum engagierten Einmischen in die aktuelle Tagespolitik auf. Mit kritischen Augen sieht Bürgermeister Josef Beimler die teilweise ausufernde Planungs- und Konzeptentwicklungsarbeiten bei kommunalen Zukunftsprojekten.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder legte der Vorsitzende eine ausführlichen Rechenschaftsbericht vor. An eigenen Veranstaltungen ragten Ausschusssitzungen, intensive Aktivitäten anlässlich der Kommunalwahlen, die erfolgreiche Stodl-Disco in Woppenrieth, die Christbaumsammelaktion mit Spenden an gemeinnützige Einrichtungen und Aktionen sowie das politische Mitwirken auf überörtlicher Ebene hervor. Mit Florian Stahl als Geschäftsführer und Monika Stahl als Beisitzerin sei die JU Waldthurn auch im JU-Kreisverband präsent. Zusammen mit dem CSU-Ortsverband habe ein erfolgreicher Kommunalwahlkampf bestritten werden können, mit Georg Stahl sei ein Vertreter der jungen Garde in das Gemeindeparlament gewählt worden. In der Waldthurner Vereinsgemeinschaft arbeite die Organisation aktiv mit, der Redner erinnerte hierbei an das Kinderferienprogramm, das Bürgerfest und das Mitmachen beim Arbeitsdienst am neuen Kindergarten. Die Pflege des Beachvolleyballfeldes am Badeweiher und die Unterstützung der von Wolfgang Golla initiierten Leuchtbandaktion an der Lennesriether Bushaltestelle seien weitere Beispiele für das gesellschaftliche Engagement der Mitglieder.

Kassier Alexander Anzer präsentierte eine erfreuliche Bilanz. Die Kassenprüfer Bernhard Beimler und Matthias Voith bescheinigten eine  einwandfreie Kassenführung. Die Neuwahlen zog der Wahlvorstand unter Leitung von Josef Beimler zügig durch, in der Führungsriege ergaben sich dabei kaum Änderungen. Florian Stahl bleibt weiterhin an der Spitze, unterstützt wird er wie bisher von seinen Stellvertretern Michael Ertl und Tomas Beimler. Monika Stahl und Johannes Beimler (neu) erledigen die schriftlichen Arbeiten. Um das Finanzielle kümmert sich unverändert Alexander Anzer. Beisitzer sind Veronika Wittmann, Johannes Weig, Daniel Kick, Philipp Lukas (neu), Andreas Beimler (neu), Markus Stangl und Therese Anzer (neu). Die Kasse prüfen künftig Matthias Voith und Klaus Gollwitzer (neu). Als Delegierte auf Kreisebene vertreten Monika Stahl, Tomas Beimler, Michael Ertl, Georg Stahl, Alexander Anzer und Florian Bauer die Interessen des Ortsverbandes. Bei Bedarf stehen Andreas Beimler, Johannes Beimler, Daniel Kick, Veronika Wittmann, Johannes Weig und Markus Stangl bereit.

Bürgermeister Josef Beimler dankte für den vielfältigen Einsatz in der Gemeinde, er forderte die jungen Leute zum weiteren engagierten Mitmischen in der Gemeindepolitik auf. Erschwert werde die Umsetzung einiger kommunale Projekte wie z. B. die Verwirklichung eines Pfarr-und Gemeindezentrums durch zeitaufwändige Planungs- und Konzeptentwicklungsarbeiten, trotzdem seien die anstehenden Maßnahmen auf einem gutem Weg. Partei- und kommunalpolitische Themen griffen CSU-Fraktionssprecher Hubert Stahl und CSU-Chef Georg Stahl auf. Florian Stahl wies abschließend noch auf bevorstehende Veranstaltungen hin, ein gemeinsames Essen beschloss die harmonisch verlaufende Generalversammlung.

Weitere Bilder von der Generalversammlung der Jungen Union Waldthurn

Viele Mitglieder kamen zur Generalversammlung zum Wirtsheiner nach Spielberg.

Eine beeindruckende Bilanz präsentierte Schatzmeister Alex Anzer.

Zügig gingen die Neuwahlen über die Bühne.

Die neu gewählte Vorstandschaft der JU Waldthurn.

Freut sich über das politische Engagement der Jugend: Bürgermeister Josef Beimler.

Fraktionssprecher Hubert Stahl berichtete über aktuelle Projekte in der Marktgemeinde.

CSU-Chef Georg Stahl bedankt sich für den aktiven Einsatz der JU.

Nach vielen Worten kommt der Magen zu seinem Recht: ein gemeinsames Essen rundete die Versammlung ab.