Durch aktives Mitwirken Fundament für die Zukunft legen  – JU-Vorsitzender Florian Stahl zufrieden mit Ergebnis der Kommunalwahl

Spielberg. Ein recht umfangreiches Programm hatte die Junge Union Waldthurn in den vergangenen zwölf Monaten zu bewältigen. Zur gut besuchten Jahreshauptversammlung berichtete der Ortsvorsitzende Florian Stahl beim Wirtsheiner in Spielberg über vielfältige politische und gesellschaftliche Ereignisse. Schatzmeister Alexander Anzer konnte mit einer soliden Kassenlage aufwarten. Im Grußwort bedankte sich Bürgermeister Josef Beimler bei den Nachwuchspolitikern für ihr Engagement in der Marktgemeinde.

Nach der Begrüßung und den Totengedenken legte Vorsitzender Florian Stahl Rechenschaft über ein arbeitsreiches Jahr ab. Im Vordergrund der Arbeit habe eindeutig die Kommunalwahl 2014 gestanden. Die Junge Union habe sich in vielen Sitzungen des Wahlkampfausschusses bestens eingebracht. Das gute Ergebnis der CSU, die mit sieben Sitzen im neuen Gemeindeparlament ihr überragendes Ergebnis aus dem Jahr 2008 habe halten können, trage auch die Handschrift der Jungen Union. Der frühere JU-Vorsitzende und jetzige CSU-Chef Georg Stahl habe mit einer beachtlichen Stimmenzahl den Sprung in den  Marktrat geschafft. Im Gemeindeleben habe die Nachwuchsorganisation der CSU einen festen Platz.

Die Stodldisco in Woppenrieth, die Pflege des Beach-Volleyball-Feldes am Badeweiher, die Betreuung der Bar beim Bürgerfest und die Mitarbeit beim Herrichten der Außenanlagen am neuen Kinderbildungszentrum wären nur einige Beispiele dafür. Beim Bayerischen Zehnkampf des JU-Kreisverbandes Amberg-Sulzbach sei auf Anhieb der 3. Platz erreicht worden. Mit Monika und Florian Stahl wären zwei Waldthurner im Ausschuss des JU-Kreisverbandes Neustadt vertreten. Eine Spende in Höhe von 250.- €, die bei der diesjährigen Christbaumsammelaktion zusammen gekommen waren, sei der neuen Kindertagesstätte zur Verfügung gestellt worden.

Eine positive Bilanz konnte der Schatzmeister Alexander Anzer (im Bild rechts) vorlegen. Die Kassenprüfer Matthias Voit und Bernhard Beimler lobten die vorbildliche Kassenführung. Bürgermeister Josef Beimler (im Bild links) spornte die Nachwuchspolitiker zur aktiven Mitarbeit in der Kommunalpolitik an, er dankte für das sich Einbringen in der Vereinsgemeinschaft. "Eure aktive politische Arbeit ist das Fundament für Eure Zukunft", so Josef Beimler. Zum Schluss der Versammlung warb Florian Stahl für ein reges Einmischen in das politische Leben, eine gute Möglichkeit dazu wären die monatlich stattfindenden öffentlichen Fraktionssitzungen der CSU. Im gesellschaftliche Bereich stünde am 24. Mai 2014 als nächste Veranstaltung "Rock im Stodl" am Gursn-Hof an. Mit einem gemeinsamen Weißwurstessen wurde die harmonisch verlaufende Sitzung beendet.