Über ausgediente Christbäume dürfen sich Kinder heuer besonders freuen

Waldthurn. Am letzten Samstag machten sich erneut zwei Traktorgespanne mit fleißigen Helfern der Jungen Union auf den Wege durch das Gemeindegebiet und sammelten ausrangierte Weihnachtsbäume ein, die am Straßenrand von den Bewohnern abgelegt worden waren. Die diesjährige Sammelaktion war erstmals mit einem Spendenaufruf zu Gunsten der neuen Kindertagesstätte und Kinderkrippe verbunden.

Etwas traurig schauten die ausgedienten Christbäume schon aus, nachdem sie in der zu Ende gehenden Weihnachtszeit von den Nutzern vom prächtigen Schmuck befreit und an den Grundstücksgrenzen zum Abholen deponiert wurden. So mancher Baum war als Nadelgewächs kaum mehr erkennbar. Auffällig war jedoch bei vielen am Straßenrand abgelegten Bäumen ein knallrotes Papierband am Gipfel. Dem Aufruf der Jungen Union zum Kauf der Bänder zum Stückpreis von 2.- € zu Gunsten der neuen Kindertagesstätte und Kinderkrippe folgten eine reihe ehemaliger Christbaumbesitzer. Mitgenommen vom JU-Team wurden jedoch auch die nicht markierten Weihnachtssymbole, so dass JU-Chef Florian Stahl am Schluss der Aktion rund 200 eingesammelte Bäume zählen konnte. Die auf den Anhängern hoch aufgetürmte Holzfracht wurde am zentralen Lagerplatz im ehemaligen Sägewerk in Frankenrieth abgekippt, dort warten die Bäume nach dem Häckseln als wertvolle Energielieferanten auf die endgültige thermische Verwertung. Natürlich durfte für das JU-Team, das mit viel Spaß und Elan bei der Sache war, eine deftige Brotzeit beim Wirtsheiner in Spielberg nach der anstrengenden Arbeit nicht fehlen.

Für die Kinder im neuen Kinderbildungszentrum an der Schulstraße dauert die Freude am Christbaum in diesem Jahr etwas länger: in den nächsten Tagen wird nämlich die JU Waldthurn den bei der Sammelaktion zusammengekommenen Geldbetrag an die Einrichtung zur Beschaffung von Spielgerät übergeben.