Keine Politikverdrossenheit bei der Jugend – Ortsverband Waldthurn der Jungen Union zieht Bilanz

Spielberg. Voll besetzt war das Nebenzimmer beim Wirtsheiner in Spielberg, als Vorsitzender Georg Stahl die Jahreshauptversammlung der Jungen Union Waldthurn eröffnete. In den Grußworten ermunterten Bürgermeister Josef Beimler, CSU-Ortsvorsitzender Hubert Stahl und CSU-Fraktionssprecher Dr. Johannes Weig die Jugendlichen zum Einmischen und Mitmachen in der Kommunalpolitik.

Nach der Begrüßung und den Totengedenken zog der Vorsitzende Bilanz über die Aktivitäten in den zurückliegenden zwölf Monaten. Viel personellen Einsatz hätte das Hoffest mit Sommernachts-Disco auf dem Gursn-Hof in Woppenrieth erfordert. Guten Zuspruch habe der Preisschafkopf beim Wirtsheiner in Spielberg gefunden. Beim Einsammeln ausgedienter Christbäume im Gemeindegebiet hätten viele Mitglieder fleißig mitgeholfen. Der Ortsverband habe sich aktiv am Bürgerfest in Waldthurn beteiligt. Mehrere Veranstaltungen benachbarter Verbände seien besucht worden. Auch die politische Arbeit sei nicht zu kurz gekommen. Beim Neujahrsempfang in der Max-Reger-Halle sei die Gelegenheit zu Gesprächen mit den Vertretern der großen Politik genutzt worden. An mehreren Versammlungen des Kreisverbandes hätten Waldthurner Mitglieder mitgewirkt. Zur konstituierenden Sitzung des JU-Kreisvorstandschaft sei der Ortsverband Waldthurn Gastgeber im Dorftreff gewesen. Vor kurzem wären bei einer gemeinsamen Klausur mit dem CSU-Ortsverband erste Weichen zur Kommunalwahl im Jahr 2014 gestellt worden. Interesse an aktuellen politischen Themen sei beim Besuch der Landtagsabgeordneten Petra Dettenhöfer in Waldthurn gezeigt worden. Mit dem JU-Ortsverband habe man Windkraftanlagen im Raum Hof besichtigt und somit wertvolle Eindrücke zum derzeit sehr umstrittenen Thema „Windkraft“ gewinnen können. Durch sieben Neuaufnahmen, denen drei Austritte gegenüberstünden, sei der Ortsverband auf 48 Mitglieder angewachsen. Als Mitglied und Nutzerin bei Facebook, um dessen Pflege sich Florian und Monika Stahl kümmern würden, verfüge die JU nun über verbesserte Möglichkeiten zum intensiven Meinungsaustausch.

Eine positive Bilanz konnte der Kassier Florian Stahl vorlegen. Die Kassenprüfer Sebastian Schwab und Bernhard Beimler hatten nichts zu beanstanden, so dass einer einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft nichts im Wege stand. Bürgermeister Josef Beimler spornte die Nachwuchspolitiker zur aktiven Mitarbeit in der Kommunalpolitik an. Er bedankte sich für den Einsatz in der Gemeinde. Das vom JU-Ortsverband errichtete Beachvolleyball-Feld sei eine Bereicherung für das Areal am Badeweiher. Auf aktuelle partei- und kommunalpolitische Themen gingen kurz CSU-Ortsvorsitzender Hubert Stahl und Fraktionssprecher Dr. Johannes Weig ein. Vorsitzender Georg Stahl und Florian Stahl in seiner Eigenschaft als Mitglied des JU-Kreisvorstands gaben zum Schluss noch einige Termine für die kommenden Monate bekannt.

 

Vorsitzender Georg Stahl berichtet über die Aktivitäten der JU Waldthurn.

Bürgermeister Josef Beimler und Fraktionssprecher Dr. Johannes Weig (rechts im Bild) verfolgten aufmerksam die Berichte.

Voll besetzt war das Nebenzimmer beim Wirtsheiner in Spileberg.

Kassier Florian Stahl zog eine positive Bilanz.

Bürgermeister Josef Beimler: "Parteien sind Dienstleister der Kommunen."

Lobende Worte kamen vom CSU-Vorsitzenden Hubert Stahl.