Zuspruch beim diesjährigen Preisschafkopf ließ zu wünmschen übrig - Kartenspieler aus Floß hatte die Nase vorn

Spielberg. Möge es die laufende Faschingszeit oder die winterlichen Verhältnisse gewesen sein, dass sich nur 36 Kartenfreunde zum Preisschafkopf der Jungen Union (JU) Waldthurn am Freitag in das Gasthaus Gmeiner in Spielberg einfanden. Vorsitzender Georg Bocka hieß die 36 Freunde des bayerischen Kartenspiels, unter ihnen die Bürgermeister Josef Beimler willkommen, dankte Eingangs der Geschäftswelt des Marktes Waldthurn und den Helfern, die die tollen Preise zusammen getragen hatten. An neun Tischen wurde hart um die Punkte gekämpft und nach zwei Durchgängen hatte Peter Gollwitzer per Computer die Sieger rasch ermittelt. Den ersten Preis holte sich mit 135 Punkten Sigi Bergler aus Floß und konnte 125 Euro mit nach Hause nahmen. Auf den zweite Platz landete mit 131 Punkten der Waldthurner Manfred Holbaum und wurde mit 75 Euro belohnt und auf Platz drei kam mit 117 Punkten Alexander Pilfusek aus Neukirchen zu St. Christoph, Gemeine Georgenberg. Er konnte einen prächtig gefüllten Geschenkkorb in Empfang nehmen. Wenig Kartenglück hatte an diesem Tag Felix Woppmann aus Neudorf, Gemeinde Georgenberg. Er brachte es auf 39 Punkte und konnte dem Trostpreis, einer deftigen Brotzeit, belohnt. Alle Kartenspieler konnten sich einen Preis aussuchen.

(Text und Bild: Johann Bäumler)