Frauenpower beim Preisschafkopf der Jungen Union - 60 Kartler kämpften beim Wirtsheiner in Spielberg um die Punkte

Spielberg/Waldthurn. Eine Frau holte sich beim diesjährigen Preisschafkopf der Jungen Union (JU) Waldthurn den ersten Preis: Margit Gollwitzer aus Waldthurn gewann beim Kartenwettkampf, der von der JU erstmals beim Wirtsheiner in Spielberg ausgetragen wurde, mit 128 Punkten den erste Preis und konnte 125 Euro mit nach Hause nehmen.

Vorsitzender Georg Bocka hieß 60 Freunde des bayerischen Kartenspiels, unter ihnen Bürgermeister Josef Beimler, im voll besetzten Gasthaus willkommen. Er dankte eingangs der Geschäftswelt des Marktes Waldthurn und den Helfern, die die tollen Preise zusammen getragen hatten. An 15 Tischen wurde hart um die Punkte gekämpft. Nach zwei Durchgängen hatte Peter Gollwitzer per Computer die Sieger rasch ermittelt. Den ersten Preis holte sich mit einem Vorsprung von zehn Punkten Margit Gollwitzer. Hans Dirscherl aus Altenstadt bei Vohenstrauß landete mit 118 Punkten auf Platz zwei. Ihm wurden durch Vorsitzenden Georg Bocka, der die Preisverteilung mit vornahm, 75 Euro ausgehändigt. Gleich drei Kartenspieler brachten es auf 110 Punkte. Beim „Rittern“ hatte Ludwig Lindner aus Flossenbürg eine glückliche Hand, er wurde mit einem Geschenkkorb bedacht. Wenig Kartenglück hatte an diesem Tag Richard Kaltenecker aus Weiden. Er brachte es auf 49 Punkte und wurde mit dem Trostpreis, einer deftigen Brotzeit, belohnt.

(Text und Bild: Johann Bäumler)