"Rekordernte" in Waldthurn - Junge Union sammelt ausgediente Christbäume ein

Waldthurn. Auch in diesem Jahr sorgten Mitglieder der Jungen Union Waldthurn für den Abtransport ausgedienter Weihnachtsbäume. Das Ergebnis der Einsammelaktion hätten sich die eifrigen jungen Leute nicht träumen lassen. Über 180 ausgediente Christbäume konnten bei der diesjährigen Sammelaktion von den Grundstücken in der gesamten Marktgemeinde aufgeklaubt werden. Bei winterlichen Verhältnissen zogen mehrere Trakorgespanne Mitte Januar los, um die schmucken Bäumchen einzusammeln. Hoch türmten sich die vom Schmuck befreiten Symbole des Weihnachtsfestes auf den Anhängern auf, die Ladekapazitäten reichten gerade noch aus. Noch am gleichen Tag wurden die teilweise schon heftig nadelnden Christbäume im Häcksler zu Hackschnitzel verarbeitet. Verdienter Lohn der schweißtreibenden Arbeit war eine deftige Brotzeit beim Wirtsheiner in Spielberg.

Die Aktion lebt vom Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer, denen an dieser Stelle herzlich gedankt werden soll. Mit dabei waren neben dem JU-Chef und Marktgemeindrat Georg Bocka noch Georg Stahl, Andreas Krös, Franz-Josef Beimler, Markus Stangl, Johannes Weig, Anna Beimler sowie Michael Stahl. Im nächsten Jahr will die Junge Union diese Dienstleistung auf jeden Fall wieder anbieten. Die JU hofft, dass auch dann wieder ein so reger Gebrauch vom Angebot gemacht wird.

JU-Chef Georg Bocka auf dem Weg zu den Christbäumen.

Viele Bäume lagen in den Waldthurner Siedlungesgebieten.

Anna Beimler ist kaum zu sehen vor lauter Bäumen.

Der Lagerplatz für die Bäume ist erreicht.

Der Häcksler macht kurzen Prozess mit den Weihnachtsbäumen.