Fürstliche Hochzeit auf dem Hradschin in Prag - "Lobkowitzer Land" Waldthurn und Störnstein vertreten

Prag. Am Samstag, den 28. April 2007 war in Prag zur fürstlichen Hochzeit geladen. Der älteste Sohn von Fürst Jaroslav Lobkowicz, Prinz Vladimir und Mademoiselle Alix Paul-Cavallier gaben sich in der altehrwürdigen Klosterkirche von Strahov, der Basilika Maria Himmelfahrt, das Ja-Wort.


Das Wappen der Fürsten Lobkowicz

Der gesamte altböhmische Adel mit einigen hundert Hochzeitsgästen war anwesend, dazu gesellte sich die Hochfürstliche Lobkowitzische Grenadiergarde Störnstein aus Bayern. Die Hochzeitsmesse wurde zelebriert vom Onkel des Bräutigams Monsignore Farntisek Lobkowicz, Bischof von Ostrau. Ein musikalisches Erlebnis war die Aufführung der Messe von Frantisek Xaver Brixi (1732 - 1771), dargeboten vom Orchester M. Stanislav Mistr unter Leitung von Johannes Graf Kinsky.

Nach dem Gottesdienst eröffnete die Lobkowitzische Grenadiergarde Störnstein mit dem Ehrensalut die Gratulationscour. Kommandant Jürgen Völkl und die Bürgermeister Boris Damzog (Störnstein) und Josef Beimler (Waldthurn) mit dem früheren Bürgermeister Franz Bergler aus Waldthurn überbrachten die Glückwünsche des "Lobkowitzer Ländchens" aus Bayern. Der Empfang mit Gratulation der großen Gästeschar nahm einige Zeit in Anspruch. Am Abend war zum Diner in ein Prager Hotel eingeladen.

hier geht's zu Bildern von der Fürstlichen Hochzeit in Prag >>>>

(Textbeitrag: Franz Bergler, Waldthurn; Bilder: Hans Härtl, Störnstein)

  zur Übersicht "Aktuelles"